Mobilitäts- & Logistiksysteme in der Kreislaufwirtschaft

Mobilität ist eine Grundvoraussetzung für soziale Interaktionen und wirtschaftliche Aktivitäten. Um transportinduzierte negative Effekte zu vermeiden, ist es essentiell, Synergien verschiedener Transportmodi und Mobilitätsformen zu nutzen.

Forschungsfokus

Im Handlungsfeld Mobilitäts- & Logistiksysteme in der Kreislaufwirtschaft beschäftigen wir uns unter anderem mit Bewusstseinsbildung, um Verhaltensänderungen hin zu ökologisch, sozial und ökonomisch nachhaltiger Mobilität zu erzielen. Der Fokus liegt hierbei auf der Reduktion von Verkehr durch effiziente Planung, auf multimodalen Wegeketten durch bedarfsorientiertes Angebot, auf Nutzer*innen-zentrierten Lösungen durch innovative Mobilitätsservices, sowie auf der Verlagerung des Verkehrs hin zu alternativen und nachhaltigen Transportmitteln.

Darüber hinaus behandeln wir Fragen aus dem Bereich der Reverse Logistics, also der Einbindung von Rücktransporten von End-of-Life-Produkten oder Mehrwegprodukten in Lieferketten. Wir entwickeln mathematische Modelle und Methoden als Entscheidungsunterstützung für innovative und zielgerichtete Maßnahmen im Sinne der Gesellschaft und der Umwelt.

Aktuelle Forschungsthemen umfassen

• den Mehrwert aktiver Mobilität,
  • mehrstufige Distributionssysteme,
  • die Konsument*innensicht der Kreislaufwirtschaft ebenso wie
  • Wechselwirkungen von Regionalplanung und Logistik

INNS'PAKET

Koordinierte und kooperative Zustellung von Paketen und Kleinsendungen im Großraum Innsbruck

MiHu

Analyse von Kooperationsmöglichkeiten für urbane Midi-Hubs - Stakeholder-übergreifender Ansatz zur effizienten Infrastrukturnutzung

Sie wollen mehr wissen? Fragen Sie nach!

Senior Researcher Carl Ritter von Ghega Institut für integrierte Mobilitätsforschung
Department Bahntechnologie und Mobilität
Arbeitsplatz: B - Campus-Platz 1