Mobilität als Innovationssystem

Unter Innovationssystem wird die Gesamtheit der sozialen, rechtlichen, ökonomischen und politischen Bedingungen verstanden, in denen Innovation stattfindet. Dazu gehören einerseits die Konstellationen aus Organisationen und/oder Einzelpersonen, die an der Erzeugung, Verbreitung, Anpassung und Nutzung von Innovation beteiligt sind, und andererseits der institutionelle Kontext und Regularien, welche die Interaktionen zwischen den Akteuren regeln und das Innovationsergebnis wesentlich beeinflussen.

Innovationsysteme sind in den meisten Fällen komplex und geprägt durch heterogene Stakeholder, Zielkonflikte und abweichende Wertschöpfungslogiken bzw. Geschäftspraktiken. 

Forschungsfokus

Gemäß dieser Definition sind Mobilitätsysteme auch als Innovationssysteme zu verstehen. Sie verändern sich im Wechselspiel aus technologischen, rechtlichen, politischen und sozialen Bedingungen und sind maßgeblich geprägt durch vielschichtige, teilweise konfligierende Geschäftslogiken und Stakeholderinteressen.

Um Stakeholderinteressen berücksichtigen zu können, müssen sie verstanden werden. Dazu ist es notwendig, Mobilitätsbedürfnisse aus verschiedenen Blickwinkeln zu erforschen und anwendungsbezogen zu dokumentieren. Hier hat die FHStP durch ein interdisziplinär aufgestelltes Team bereits valide Voraussetzungen geschaffen. Im Idealfall gelingt es, ausgewählte Stakeholder als Multiplikatoren jener Erkenntnisse zu gewinnen, die durch eigene Forschungsergebnisse abgesichert sind. Hierfür wird durch designierte Ambassadors zum passenden Zeitpunkt der Zugang zu Interessensvertretungen vorbereitet. 

Es braucht daher Lösungen und Methoden zur Konzeption, Gestaltung und Einführung von Produkt-, Prozess- und Dienstleistungsinnovationen, die den speziellen Innovationsbedingungen des Mobilitätssektors gerecht werden. Dieser Themenschwerpunkt beschäftigt sich deshalb mit Fragestellungen rund um Themen wie:

  • Mobilitätssysteme als Service-Ökosysteme verstehen
  • Identifikation und Bewertung von Technologie- und Marktentwicklungen
  • Entwicklung von Mobilitätskonzepten und Leitbildern für Mobilität
  • Bewertung und konzeptionelle Ausgestaltung von Geschäfts- und Betriebsmodellen für Mobilitätsdienstleistungen
  • Ideation und Prototyping von innovativen Technologien für die Mobility Services von morgen
  • Entwicklung von Kooperationsformaten für Forschung, Partizipation und Workshops
  • Forschung zur Nutzerakzeptanz von Mobilitätsinnovationen

 

Sie wollen mehr wissen? Fragen Sie nach!

Institutsleiter Institute for Innovation Systems
Department Digital Business und Innovation
Arbeitsplatz: Gebäude B - Campus-Platz 1
M: +43/676/847 228 417
Junior Researcher Institute for Innovation Systems
Department Digital Business und Innovation
Arbeitsplatz: B - Campus-Platz 1
T: +43/2742/313 228 447
Arbeitsplatz: B - Campus-Platz 1
T: +43/2742/313 228 660
M: +43/676/847 228 660