Mobility Awareness & Mobility Design

Modelle formen unser Verständnis der Realität und bieten damit Grundlagen für unser Handeln. Die moderne Welt lässt sich nicht mehr alleine über die persönliche Erfahrung verstehen, daher braucht es Modelle, die über Medien vermittelbar und erfahrbar sind. Breite Verfügbarkeit und Funktionalität machen hierfür die Informations-&Kommunikationstechnik (IKT) zu einem wichtigen Instrument gegen den Klimawandel.

Forschungsfokus

Modelle und Daten können durch digitale Artefakte Handlungsauswirkungen begreifbar und Handlungsoptionen sichtbar machen. Damit lassen sich kulturelle und institutionalisierte Praktiken hinterfragen und im Idealfall ändern Artefakte wirken in den Dimensionen Unmittelbarkeit, Bewusstsein, Intentionalität, Grad der menschlichen Einflussnahme und Richtung des Ergebnisses.

Zusätzliche Herausforderungen sind hier der Rebound Effekt (CO2 Einsparungen werden durch zusätzliche Ausgaben mehr als kompensiert) und das psychologische Klima Paradoxon (die Höhe des Informationsgrades über die Klimafolgen des eigenen Handelns führt zu keiner CO2 Reduktion). Folgende Bereiche legen den Aktivitätsrahmen fest:

  • Bewusstmachung der Auswirkungen von Mobilitätsformen
  • Aufzeigen nachhaltiger Alternativen
  • Konzeption und Entwicklung innovativer Mobilitätsservices mit hohem Nachhaltigkeitsfaktor
  • Berücksichtigen eines ganzheitlichen Nachhaltigkeitsansatzes (sozial, ökonomisch und ökologisch)
  • Berücksichtigung von diversen Voraussetzungen unterschiedlicher Lebenswelten und einer Gesellschaft im Wandel

Projekte

CargoRider 2 - Innovativer Mobilitätsservice

"CargoRider 2" entwickelt ein neues, innovatives Mobilitätsangebot zur einfacheren Nutzung von Frachtschiffreisen. Es baut darüber hinaus auf einem Nachhaltigkeitsparadigma auf.

BewusstMobil

Bewusstseinsbildende Mobilitätssoftware für Kinder und Jugendliche: Das Mobilitätsverhalten eines Menschen wird schon im Kindes- und Jugendalter festgelegt und ist im Erwachsenenalter kaum verände...

EMMSA

Sondierung eines Prototyping & Evaluation Frameworks für (teil-) automatisierte Flugverkehrskontrolle

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Institutsleiter Carl Ritter von Ghega Institut für integrierte Mobilitätsforschung
Stellvertretender Studiengangsleiter Bahntechnologie und Mobilität (BA)
Lehrgangsleiter Seminare Bahntechnologie und Mobilität
Lehrgangsleiter Fachtrainer/in im Eisenbahnwesen (akad.)
Arbeitsplatz: Heinrich Schneidmadl-Straße 15
M: +43/676/847 228 664
Stellvertretender Forschungsgruppenleiter
Forschungsgruppe Media Computing
Institut für Creative\Media/Technologies
Stellvertretender Studiengangsleiter Medientechnik (BA)
FH-Dozent
Department Medien und Digitale Technologien
Arbeitsplatz: A - Campus-Platz 1
M: +43/676/847 228 630